Mr. Dresden® trifft Personal-Shopperin Sonja Grau

      „Mr. Dresden“®: Sie sind einer der führenden Personal-Shopper in Europa. Manche Insider behaupten sogar, dass Sie die Beste wären.

Sonja Grau: Ja, man kann sagen, ich bin der Pionier! Mein guter Ruf eilt mir voraus und führt viele unterschiedliche Menschen zu mir. Mittlerweile kommen meine Kunden aus der ganzen Welt.

      „Mr. Dresden“®: Wir kennen uns bereits weit über 10 Jahre und meine erste Frage wäre: Wie sind Sie auf diese außergewöhnliche Berufung gekommen?

Sonja Grau: Berufung ist das absolut richtige Wort. In einer Mode-Familie groß geworden wurde mir die Leidenschaft zu Mode und Menschen quasi in die Wiege gelegt. Lernen kann man dies in dieser Form und in dieser Art und Weise, wie ich meinen Job ausübe, nicht - man kann sagen, dass ich es einfach im Blut habe!

„Mr. Dresden“®: Welche Zielgruppe betreuen Sie überwiegend?

Sonja Grau: Überwiegend sind es Personen, welche in der Öffentlichkeit stehen - aus Funk, Fernsehen, Sport, Politik, etc. - und immer gut gekleidet sein müssen. Meine Kunden sind froh, dass sie den Weg zu mir gefunden haben. Ich sorge für einen überschaubaren und gut miteinander kombinierbaren, individuellen Kleiderschrank. Dabei lasse ich mein Credo „Akzentuierung der Persönlichkeit“ niemals außer Acht - der Wiedererkennungswert versteht sich damit von selbst und das ist mir immens wichtig! Schließlich möchte doch keiner nur ein Teil der Masse sein und in dieser „untergehen“.

„Mr. Dresden“®:Warum nimmt Sie diese Zielgruppe in Anspruch?

Sonja Grau: Hauptsächlich aus Zeitgründen und dem Wissen, dass ich ihnen neben den Wünschen, welche sie zu ihrer Kleidung haben auch Kleidungsstücke präsentiere, an welche sie selbst niemals gedacht hätten. Oftmals wird dann genau dieses Teil ein absolutes Lieblingsteil!

„Mr. Dresden“®: Welche Luxusmarken vertreten Sie und wo kaufen Sie diese in der Regel ein?

Sonja Grau: Keine Luxusmarke ist mir fremd und ich greife regelmässig auf ALLE zurück. Ich stehe aber auch allen anderen Marken und Labels offen gegenüber, denn nicht nur die Luxusmarken haben ihre Daseinsberechtigung. Wichtig ist für mich und meine Arbeit, dass die Verarbeitung, Qualität und Schnittführung sehr gut und passend sind. Nur dann hat man auch lange Zeit Freude an seiner Kleidung. Ansonsten berate ich frei und unabhängig von Marken/Labels. Ich kaufe überall ein, d. h. Immer gerade dort, wo ich das für meinen Kunden passende Modell gefunden habe.

„Mr. Dresden“®: Ihr Beruf ist so aufregend, dass Sie einen Alltag haben und wenn Sie mir doch bitte einmal zwei außergewöhnliche Erlebnisse erzählen könnten:

Sonja Grau: Außergewöhnliche Erlebnisse gibt es nicht wenige, wenn man mit Menschen aus der ganzen Welt zu tun hat und dies rund um die Uhr. Für mich ist es immer wichtig, die leuchtenden Augen zu sehen, welche mir signalisieren, dass ich wieder einmal richtig mit meiner Wahl gelegen habe und mein Kunde am besten sofort die neuen Teile tragen möchte.

Sonja Grau: Um Ihnen aber Ihren Wunsch zu erfüllen gebe ich Ihnen zwei meiner vielen Erlebnisse preis: Da gab es z. B. eine Luxusjacht, deren Besitzer nebst Crew sich einen einheitlichen, modischen Look wünschten, welchen ich zur Zufriedenheit aller mit einem individuellen „Marine-Style“ umsetzte. Die Mannschaft war nicht mehr wieder zu erkennen und sah fantastisch aus. Das andere Mal hatte ich eine sehr wichtige Frauengruppe aus den Emiraten zu betreuen, bei welchen sich die Outfits am Schluss mit den glänzenden Augen der Frauen wahrlich überboten hatten. Immer wenn sie in München Halt machen habe auch ich meinen festen Platz in ihrem Terminkalender.

„Mr. Dresden“®: Sie lieben Farbe Dies habe ich selbst bei meiner Schuhsammlung erlebt. Ich war früher bei den bekannten Businessfarben braun, grau, schwarz unterwegs und mittlerweile verfüge ich über alle Farben. Was drückt denn das Farbenfrohe, sprich das Bunte aus?

Sonja Grau: Farben sind für den Träger wie für den Betrachter einfach toll. Sie versprühen eine lebensbejahende Lebendigkeit - vieles geht allen Beteiligten einfach besser von der Hand und auch an einem tristen Tag scheint die Sonne. Farben haben einen ungeheuerlichen Einfluss auf die Stimmung und sind - richtig platziert - wahrlich ansteckend - aber im positiven Sinne! Farben sind in unserem Leben äußerst wichtig und nicht wegzudenken!

„Mr. Dresden“®: Haben Sie mehr Frauen oder mehr Männer in Ihrem Klientel und warum?

Sonja Grau: Dies hält sich in etwa die Waage - sprich 50 zu 50. Mein Service ist geschlechterunabhängig - wichtig ist, dass meine Kunden grundsätzlich offen gegenüber Mode/Stil sind.

„Mr. Dresden“®: Dass Frauen immer modebewusst waren ist kein Geheimnis. Wie haben sich denn die Männer in den letzten Jahren entwickelt?

Sonja Grau: Die deutschen Männer sind in den letzten Jahren der Mode gegenüber auf alle Fälle offener geworden und unternehmen die unterschiedlichsten Versuche, sich modischer zu kleiden - denn der Markt gibt es wahrlich her. Bei den Farben sind Sie generell noch etwas zurückhaltend aber ich denke, dass sie das auch noch lernen werden (und lächelt)

„Mr. Dresden“®: Man muss sich einen Personal-Shopper leisten können. Ich weiß, dass Sie sehr gut gebucht - um nicht zu sagen ausgebucht - sind und Ihr Terminkalender in der Regel randvoll ist. Wie bekommen Sie all Ihre Stamm- und Neu-Kunden unter einen Hut? Welches Budget sollte man jährlich mindestens mit bringen, um aus Ihm etwas zu machen?

Sonja Grau: Stil hat generell überhaupt nichts mit Geld zu tun - was ich persönlich auch sehr begrüße. Mundwerbung ist die beste Werbung, denn sie beruht auf zufriedenen Kunden, das wissen wir alle. Daneben ist meine Medienpräsenz sehr groß und nicht zuletzt durch meine Modebeiträge auf der ganzen Welt zugegen. Ich darf den Luxus leben, mir meine Kunden auszusuchen - das genieße ich sehr, ist aber andererseits auch hart erarbeitet. Hat man meinen Dienst einmal in Anspruch genommen, dann führt einen immer wieder der Weg zu mir. Darauf bin ich sehr sehr stolz. Da ich mich gut organisieren kann bringe ich alles gut und stressfrei unter einen Hut. Das heißt, dass ich immer noch ein Plätzchen für meine Kunden gefunden habe, welches ich in meiner 7-Tage-Woche unterbringen konnte. Prinzipiell versuche ich auch das Unmögliche möglich zu machen. Generell ist es so, dass ich kein Budget nennen kann, welches jährlich von meinen Kunden ausgegebene wird - dies ist so unterschiedlich wie meine Kunden selbst. Das ist aber auch gut so, denn nicht immer benötigt man viel neue Kleidung - manches Mal reicht schon ein Trendteil, mit welchem sich einem viele neue Kombinationen im Kleiderschrank auftun.

„Mr. Dresden“®: Ich selbst liebe auch bunt und alle Farben. Ich bin von Ihnen immer wieder aufs Neue überrascht, welche Freude Sie mir mit Ihren Empfehlungen machen. Ich habe gerade einmal in Ruhe darüber nachgedacht, ob ich schon einmal etwas habe zurückgeben lassen und stelle fest, dass dies noch nie der Fall war und Sie somit immer meinen Geschmack getroffen haben. Sie müssen eine besondere Gabe haben, um die Menschen einzuschätzen. Durch was und wie haben Sie diese Gabe entwickelt?

Sonja Grau: Ja, genauso soll es aber auch sein - vorher gebe ich mich nicht zufrieden! Ich mache mir sehr viele Gedanken um einen jeden meiner Kunden. Ein jeder Mensch ist anders und hat seine ganz ureigenste Persönlichkeit. Diese durch die Kleidung gekonnt zu unterstreichen, das ist meine tägliche Arbeit. Meine Gabe die Menschen richtig einzuschätzen habe ich bereits als Kleinkind durch meine Eltern entwickelt. Ich bin mit ihnen in der Modebranche groß geworden und war schon immer in allen wichtigen Modemetropolen wie z. B. auch Paris und Mailand unterwegs. Da ich ein „ruhiger“ Begleiter meiner Eltern gewesen bin habe ich mich mit den Menschen und der Kleidung um mich herum schon früh sehr tief und eindringlich beschäftigen können. So fragte ich mich z. B. warum der Mann denn eine viel zu lange Hose trägt und ein Hemd, welches ihm überhaupt nicht zu Gesicht steht, etc., etc……. So hat alles seinen Lauf genommen.

„Mr. Dresden“®: Auf Grund der hohen Nachfrage, haben Sie schon einmal darüber nachgedacht sich zu multiplizieren

Sonja Grau: Das geht bei mir nicht - ich bin ich und ich bin ein Unikat. Die Menschen wollen mich und niemand anderen. Das ist aber nicht weiter schlimm. Ich liebe meine Arbeit, kann mich - wie bereits erwähnt - super gut organisieren und freue mich auf einen jeden meiner Kunden und damit einen jeden meiner Termine ruhig und stressfrei wahrnehmen zu können! Mir würde etwas fehlen, wenn ich mich nicht selbst um einen jeden meiner Kunden kümmern dürfte!

„Mr. Dresden“®:Ihr Markenzeichen ist der Hut - ich glaube, dass man Sie überhaupt nicht ohne Hut kennt, oder?

Sonja Grau: Ja, ich bin „die Frau mit Hut“ und darauf bin ich stolz. Nicht selten fragen sich die Menschen zu mir durch mit: „Wo finde ich die Dame mit Hut?“ Der Hut ist das I-Tüpfelchen eines jeden Outfits - für Frau wie Mann - und hat das Potential es - richtig eingesetzt - gekonnt abzurunden. Mein Hut-Modist erfreut mit seinen Hutkreationen nicht nur mich sondern u. a. auch das britische Königshaus

„Mr. Dresden“®:Ich habe gehört, dass Sie sogar Romanfigur von zwei Krimiromanen geworden sind. Stimmt das?

Sonja Grau: Ja, ich avancierte zur Romanfigur des Autors Hermann Severin in seinen beiden Krimiromanen „Heuschreckentanz“ und „Donaublut“. Hermann Severin antwortete auf eine an ihn gestellte Frage schmunzelnd: „Als interessanter Typ mit individueller Ausstrahlung ist mir Sonja Grau immer wieder aufgefallen, wenn ich Sätze formend und Gedanken sortierend im Café saß und sie ihren Trolley hinter sich herziehend durch die Stadt eilte. Ich musste dieses Solitärgewächs einfach einbauen“. Ich finde diese Formulierung einfach nur himmlisch und freue mich sehr über die mir zuteil gewordene Ehre!

„Mr. Dresden“®: Ich freue mich, Sie bald wieder beim Sempern Opernball begrüßen zu dürfen und freue mich weiterhin auf Ihre Empfehlungen.

Sonja Grau: Ich freue mich ebenfalls auf Beides - danke für das nette Gespräch!